R4 oder - ich kanns nicht lassen: 

Mein 74er  R4 in den 80er Jahren ... 

 
und noch ein Teil meiner damaligen Sammlung:   
 

 

2011: Im Internet gestöbert, kerniges Scheunenschätzchen entdeckt...

Also Scheunenschätzchen huckepack genommen und in andere Scheune gebracht 02-11


Ein Belgier, EZ 03/66: Wie neu! (fast)


Ob der direkt anspringt?

Immerhin doppelter Boden, falls mal einer durchrostet


Reifen: maximale Profiltiefe!

Automatische Entwässerung: Kühlwasser (weiß) hat sich den Weg durch Zylinderkopf gefressen...


Also mal den Dingen auf den Grund gehen:


Häuschen runter


Unter den Boden geschaut

Stop für immer: Feststellbremse der unfreiwilligen Art


Getriebedaten unter einer dicken Sch(m)utzschicht konserviert


Nicht alles ist so gut konserviert wie das Getriebe...


Zwangsbelüftung im Fensterrahmen: nichts mehr zu löten an der Holzkiste


Transplantation nötig


Operation geglückt


Ersatzmotor: Kühlwasser ablassen... 


Schon ist er wieder wie neu!


Tachoschreck: Plötzlich alle Zahlen weg, mögen wohl kein Wasser :( 


5 Stunden schwitzen, Tacho wieder wie neu :)


Zündschloss streikt...


Aber nicht mehr lange...


Der Lenkung auf den Zahn gefühlt:


Kleine Teilesammlung: Jeder kommt mal dran


Kleiner Vorgeschmack: Geschwindigkeitsrausch in Ingos schönem R4 - Nürburgring  Juni 2011  


Dank Schraubervitrine bekommen die schlimmsten Rostecken ein komplettes Karosserieteil spendiert 


08-11 Hier schon wesentlich fixiert- spart viel Flickwerk:)


08-11 Jungfernfahrt zum Sandstrahlen - spannend! 

08-11 vorher...
 

08-11 Nachher: blanker Wahnsinn -blanker Stahl! Da drunter kann nirgends mehr Rost sein-unfassbar!
 

08-11 Bodengruppe frisch grundiert: es fängt an, richtig Spaß zu machen:)


08-11 Die Beispielecke nach dem Primern: ohne Worte...


10-11 
noch schnell draußen pinseln: Motor in Originalgetriebefarbe, mal sehn ob's hält...

10-11 Erntedankfest: 4 nagelneue Kolben (mit Laufbuchsen und kpl. Motor-Dichtsatz = 94,- €!)  3-2-1,meins

10-11 Nacharbeiten punktuell: hier Gurtmutter in B-Säule - mehr Schutzmaßnahmen, als sonst was

10-11 Aufgebockt: Probemontage und Anpassung der Karosserieteile 


11-11 come together: Vorläufig wiedervereinte Blechteile, R4 im Kosmetikstudio


12-11 Heimarbeit: Motor neu aufgebaut


12-11 Weihnachtsbilanz: mehr als 650 Arbeitsstunden bisher


12-11 eigentlich alles ein Fall für die Mülltonne...


01-12 aber zum Neukaufen zu viel: Also sandstrahlen schmirgeln, flexen, spritzen 


01-12 geht doch! eines von insgesamt 102 aufbereiteten Kleinteilen


02-12 Erntedachfest: Das I-Tüpfelchen als Ersatz für mein verbeultes Rostdach:)


02-12: Platz schaffen fürs Faltdach


03-12 Effektlack "Rost" großflächig an vielen Teilen: Frühjahrsputz nötig!


03-12 Schmirgeln, flexen, drecksen - dicke Luft in der Bastelbude


03-12 Der Lack ist ab, der Rost auch: Fleißarbeit, jetzt wird gespachtelt!


03-12 Nackte Tatsachen: OR = ohne Rost


04-12 Bodengruppe wälzt sich genüsslich mit einer Füllung Fluid-A im Bauch in allen Lagen 


04-12 es grünt: Faltdachhäuschen bekommt erste Farbansätze: klogrün, wie das Solido-Modell...


04-12 Einzelne Kandidaten wagen ersten Frühjahrsausflug nach draußen. 


05-12 
Tanz in den Mai


05-12 
Farbfinale im abgehängten Kuhstall: geht auch (alle 12 anderen Teile sind auch schon grün!)

05-12 Ablenkungsmanöver: Fahrwerk schrauben, solange Farbe trocknet 

06-12 - am 10. Juni wenige Minuten vor der Wiedervereinigung...

Minuten später Richtfest: aktueller Stand 1196 Stunden

17.06.12 Jungfernfahrt mit Minimalausstattung: auf Anhieb geglückt:)))


17.7.12:
Geadelt: natürlich ein kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut mit Vollabnahme ohne Mängel


18.7.12:   
Exodus - nach exakt 1400 Stunden Aufbruch in die Freiheit, 
                   das endgültige Kennzeichen liegt noch im Kofferraum... und die halbe Werkstatt auch;)


Hier noch ein paar Impressionen:

Wunschfarbe nach langer Recherche identifiziert: R 388 aus den 60ern, Dank an Ingo

Ganz der Kleine: Nachbau mal andersrum 


Mal von vorne...

mal von innen

Heimat erkunden: Der R4 am Aachener Tivoli


H - wie Hochzeit: Hochzeitsauto in eigener Sache, Hochzeitstag ist fortan der 24. ... 


Nein das ist nicht mitten in Frankreich, sondern im schönen Aachen: Hier gibt's Ersatzteile für den R4...


15.9.12 Alt hilft neu: Marketingaktion beim Freundlichen in Aachen


24.10.12 Heimat neu erfahren: 14 km von zu Hause ein Herbstparadies...


24.10.12 Heimat neu erfahren: Traumstraßen vor der eigenen Haustür


24.10.12 Heimat neu erfahren:  R4- Fans säumen die Traumstraße 

16.01.13  Coolste Zeit für den R4: der Winter ist seine Saison, im Schnee sieht man ihn meist von hinten...

03.06.17  Motor warmgefahren, auf dem Weg zum 2. Platz bei der AKV-Rallye:-)


Wer mal einen technischen Rat zum R4 braucht, kann mich gerne kontaktieren. Ich kenne den R4 in - 

und auswendig:
      thomaspade[at]faktor4.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------